Lutz Langhoff  ist mit seinen feurigen Vorträgen und Büchern im positiven Sinne ein Brandstifter für Mut im Leben – beruflich wie privat. Dies speist sich aus seinen drei beruflichen Wurzeln. Er hat als Start-up-Berater seit der Jahrtausendwende über 800 Unternehmen und Freiberufler in den ersten zwei Jahren begleitet. Davor war Lutz Langhoff in seinem “ersten Leben” über 12 Jahre Straßen- und Varietékünstler. Er ist zudem Diplomsoziologe mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Organisationssoziologie. Heute zeigt Lutz Langhoff als Redner, Unternehmensberater, Universitätsdozent und Coach, wie Menschen und Unternehmen im beruflichen Alltag ihre Ziele und Visionen mit Leidenschaft erreichen.

VITA

Leuphana

Um das Thema Unternehmerpersönlichkeit ranken sich Mythen, Wunschvorstellungen und Schuldzuschreibungen oft fernab wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Studierenden gehen unterschiedlicher Ansätze (u.a. dem aus der Psychologie stammenden Traits-Ansatz in der Entrepreneurshipforschung) zum unternehmerischen Denken und Handeln nach und erarbeiten sich sukzessive unterschiedliche Sichtweisen zum Erwerb unternehmerischer Kompetenzen. Im zweiten Teil des Semesters liegt der Schwerpunkt auf dem Verstehen des Prozesses hin zum Unternehmer und der Frage inwiefern man dies selbst in der Hand hat und “Entrepreneur”  werden kann.Vorlesungsreihe: Unternehmerpersönlichkeit - Born or Made?
Start-up Lüneburg 2012. „Für die knapp 1800 Erstsemester-Studierenden war diese Veranstaltung die bestmögliche Einführung in ihr akademisches Leben und Arbeiten. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass Sie diese Startwoche begleitet haben.Heiko Franken, Geschäftsführer Leuphana Universität, Professional School.
Lutz Langhoff macht Mut! Das Vorlesungsreihe „Unternehmerpersönlichkeit – Born or made?“ hat deutlich gemacht, dass in jedem ein Unternehmer steckt, sofern man es möchte und bereit ist aus seinen Fehlern zu lernen.Timo Dilg, Leuphana-Student and Gründer von Mave Athletic

Kontakt über lutz.langhoff@leuphana.de 

Lutz Langhoff hat als verantwortlicher Manager für meine Firma mehr als 800 Kunden begleitet, von Start-Ups bis Firmen in der Krise. Neben aller Klarheit und Professionalität hat Herr Langhoff vor allem die Fähigkeit, in Menschen eine Vision zu entfachen, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.Hajo Streitberger, CEO Enigma Company Builders
Weitere Informationen auf Xing und LinkedIn
1993 – 2004

Über 1.500 Shows, mehr als 700.000 Besucher, viele wertvolle Kontakte. Es war eine tolle Zeit – Vielen Dank

You must see him live.Jim Mills, Creative Arts Europe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Universität Hamburg

Der Schwerpunkt des Studiums lag auf dem Themen Lernende Organisation und Luhmanns Systemtheorie.

Die Diplomarbeit handelt von „Entscheidungsstrukturen in Organisationen“.

Allgemeine Soziologie
Organisationssoziologie
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Personalwirtschaftslehre
Systematische Theologie

AUTOR

Die Kunst des Feuermachens

Sie wollen etwas Neues aufbauen oder einen Karriereschritt gehen und fragen sich gleichzeitig: Schaffe ich das? “Die Kunst des Feuermachens” zeigt die Quellen für den eigenen unternehmerischen Mut auf. Es eröffnet den Blick auf das Potential zum tatkräftigen und visionären Handeln. Dieses Buch wendet sich an den Mut-Bürger, Menschen mit der großen und unbändigen Sehnsucht, aktiv etwas Sinnvolles in ihrem Leben aufzubauen. Diese Menschen haben verstanden, dass der wichtigste Mensch auf der Welt, den sie ändern können, sie selbst sind. Das Buch gibt dem Leser Impulse, wie er sein Leben zu einem großen Feuerwerk machen kann.

In „Die Kunst des Feuermachens“ bringt Lutz Langhoff wissenschaftliche Erkenntnisse zum unternehmerischen Denken und Handeln zusammen mit einer Vielzahl von erläuternden Beispielen. Die innere Überzeugung des „jeder kann ein Unternehmer sein“ ist deutlich zu spüren. Dieses Buch macht Lust auf mehr – mehr wagen, mehr probieren, mehr unternehmen und ein erfüllteres Leben. Die positive Grundstimmung wirkt in hohem Maße ansteckend.Prof. Dr. Burkhardt Funk, Vizepräsident Leuphana Universität Lüneburg

★★★★★ Bewertung

Kaufen Sie sich noch heute dieses Leuchtfeuer unternehmerischer Motivation.